28. Mai 2025, 17-19 Uhr: öffentliche Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung am Competence Center Gesundheit (CCG) „Gesundheitsförderung und Prävention im Setting, für vulnerable Gruppen und im Quartier“
- Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Amtierende Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Gesundheit; Präsidentin der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
- Prof. Dr. Susanne Busch, Wissenschaftliche Leitung des CCG
https://www.haw-hamburg.de/ccg/veranstaltungen/ringvorlesung/
18. März 2025: Teamworkshop an der HafenCity Universität (HCU) zur Diskussion und Planung eines digitalen Gesundheitsinformationssystem





14. März 2025: Befragung 32.000 Hamburger Versicherter startet
Ein weiterer Teilschritt des Forschungsprojekts „Gesunde Quartiere 2.0“ wurde eingeleitet: im März werden 32.000 Hamburger Versicherte von den beteiligten Krankenkassen (AOK Rheinland/Hamburg, DAK-Gesundheit, Mobil Krankenkasse, Techniker Krankenkasse) Post bekommen, in der sie zur Teilnahme an einer Befragung u.a. zu ihrer Gesundheitsvorsorge eingeladen werden. Projektleiterin Prof. Dr. Susanne Busch erklärt dazu: „Bisherige Forschungsergebnisse zeigen uns, dass Gesundheitsvorsorge auf die lokal unterschiedlichen Lebensverhältnisse der Menschen ausgerichtet sein muss. Wir möchten die Daten des Fragebogens nutzen, um Hinweise zu geben, die Gesundheitsförderung so zu entwickeln, dass sie die verschiedenen Lebensverhältnisse der Menschen besser abbildet und somit mehr in Anspruch genommen wird.“
Der Brief enthält eine Einladung zur Befragung, die online oder in Papierform ausgefüllt werden kann, auf Wunsch können auch Dolmetschende bei Sprachbarrieren helfen. Als Dankeschön können sich die Teilnehmenden an einer Verlosung von Geldpreisen beteiligen.
Berichterstattung zur Versichertenbefragung:
Presseportal: https://www.presseportal.de/pm/135478/5990743
Hamburger Abendblatt: https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article408552697/weniger-arzt-mehr-risiko-wenn-armut-krank-macht.html
Sat1regional: https://www.sat1regional.de/gesundheit-in-aermeren-stadtteilen-30-000-hamburger-werden-befragt/
26. Februar / 4. März 2025: Gewinnübergabe Lohbrügge und Großlohe
Im November/Dezember 2024 fand eine Befragung in vier Hamburger Quartieren statt. Als Dankeschön haben wir in jedem Quartier unter den Teilnehmenden einen Hauptgewinn in Höhe von 250 € und 10 weitere Preise in Höhe von 25 € verlost. Die ersten Gewinne konnten wir nun in Lohbrügge und Großlohe persönlich überreichen. Zudem wurden bereits einige vorläufige Ergebnisse präsentiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Wir sind bald mit weiteren Ergebnissen zur Diskussion wieder im Quartier und freuen uns auf Sie!
